Akademische Leitung

 
Professor Gries mit einer Carbongeige Urheberrecht: Collegium Musicum Professor h. c. (MGU) Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing., Universitätsprofessor Thomas Gries
 
Kampmann vor grauem Hintergrund Urheberrecht: Collegium Musicum Moritz Kampmann
 

Akademische Leitung

Professor Thomas Gries

Der akademischen Leitung des Collegium Musicum steht Professor Gries in seiner Funktion als akademischer Direktor vor. Er vertritt als Senatsbeauftragter das gesamte Ensemble vor der Hochschulleitung und dem Senat. Gegenüber der Hochschule setzt er sich für die Interessen des Ensembles, insbesondere den Erhalt und die Ausweitung der für das Collegium Musicum eingeplanten finanziellen Mittel, ein. Bei der Bewältigung der alltäglich anfallenden Aufgaben steht ihm sein Team zur Seite.

Moritz Kampmann

Moritz Kampmann ist Prof. Gries‘ rechte Hand in allen Belangen. Insbesondere fallen darunter die Ausarbeitung eines verantwortungsvollen Finanzplans mit Hilfe der Buchhaltung, die Bewilligung alltäglicher Ausgaben und die regelmäßige Kommunikation mit den Verwaltungsstellen der Hochschule. Er führt und betreut die vierköpfige Assistenz des Dirigenten, die die Leitung des Orchesters und des Chors umfasst, und steht ihnen als Ansprechpartner sowohl für Verfahrensfragen als auch als allgemeiner Ratgeber stets zur Verfügung. Dabei kümmert er sich darum, den ehrenamtlich arbeitenden Studenten jedwede Hürden aus dem Weg zu räumen, die in einer behördlichen Verwaltungsstruktur anfallen, und ihnen die Bedingungen für eine möglichst reibungslose Verwirklichung ihrer Ideen und Tätigkeiten im Ehrenamt zu gewährleisten. Darüber hinaus ist er federführend bei der Weiterentwicklung der Verwaltungsstruktur des Collegium Musicum und ihrer tieferen Verankerung in der Körperschaft der Hochschule.

Melanie Crumbach

Melanie kümmert sich um die Buchhaltung und die Abwicklung aller Rechnungen und Zahlungsvorgänge, sowie um die Abschließung aller Werk- und Sponsorenverträge. Außerdem fallen in ihren Bereich die Ausführung sämtlicher Beschaffungsvorgänge. Zugleich wacht sie zusammen mit Moritz über die Einhaltung des für das Semester beschlossenen Haushalts.

 
 

Geschichte der akademischen Leitung

Jahr Akademischer Direktor Ensemble
1952 – 1956 Prof. Helmut Schepp erstes Kammerorchester
1956 – 1980 Prof. Helmut Döring Chor
1965 – 1980 Prof. Friedrich Schlögl Orchester
1980 – 1999 Prof. Helmut Faissner Chor
1980 – 1999 Prof. Klaus Möller Orchester
1999 – 2014 Prof. Edmund Haberstroh Chor und Orchester
seit 2014 Professor h. c. (MGU)
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing.,
Universitätsprofessor Thomas Gries
Chor und Orchester