Abteilung 7.6 - Liquiditätsmanagement (Kasse)

 

Die Abteilung für Liquiditätsmanagement (Kasse) gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 97118

E-Mail

E-Mail
 

Unsere Aufgaben

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zuständig für die Koordination und Erstellung kaufmännischer Abschlüsse, deren Berichterstattung sowie die Begleitung der Prüfungen eben dieser durch externe Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Daneben ist hier das Liquiditätsmanagement angesiedelt, das heißt sämtliche Aufgaben und Maßnahmen vom täglichen Barkassengeschäft bis hin zur Überwachung und Sicherung der Finanzmittelströme und -bestände der gesamten Hochschule.

 

Häufige Fragen

An wen kann ich mich bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden?

Bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden Sie sich bitte per

Abteilung 1.2 - Studentische Angelegenheiten

Wie hoch sind die Gebühren bei Auslandsüberweisungen?

Dies hängt von dem Geldinstitut und Land ab, über die die Sparkasse Aachen den Betrag übergibt. Dies ist jeweils unterschiedlich und es kann keine feste Aussage dazu getroffen werden.

Kann ich einen Nachforschungsantrag stellen, um herauszufinden, ob Zahlungen eingegangen sind?

Prinzipiell ja. Jedoch müssen Gebühren (bis zu 75 Euro aufwärts), vom Institut bezahlt werden. Ein Nachforschungsantrag kann erst zwei Wochen nach dem Ausgleich der Kasse gestellt werden. Es gibt jedoch keine Garantie der Sparkasse, dass der Nachforschungsantrag erfolgreich ist.

Warum liegt mein Geld noch nicht abholbereit in der Barkasse?

Zwischen dem Abschicken des Belegs am Institut und dem Bereitliegen in der Kasse liegen im günstigsten Fall drei Tage. Wenn der Beleg jedoch fehlerhaft war und deshalb an das Institut zurück geschickt wurde, lässt sich dieser Zeitrahmen leider nicht einhalten.

Kann ich eine Beleganfrage online stellen?

Um eine Beleganfrage zu stellen, können Abteilungen und Institute das Online-Formular "Aufträge, Beleg, Kopie" verwenden.

Für das entsprechende Login benötigen Sie Ihre persönliche TIM-Kennung mit dem zugehörigen Passwort.
 

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Dipl.-Verw.-Betriebsw. (FH) Richard Burggraf
Telefon: +49 241 80 94102

Webseite
Stellv. Abteilungsleiter
N.N.
Geschäftszimmer
Petra Zebut Geschäftszimmer und Sachbearbeitung (s.u.)
Mitarbeiter/-innen
Sachbearbeiterin
Larissa Rehann
Telefon: +49 241 80 94126

Webseite
Sachbearbeiterin
Julia Schuffenhauer
Telefon: +49 241 80 97171

Webseite
Frau Schuffenhauer: Anlagenmanagement
Team Archivierung
Sachbearbeiter
Faruk Hall
Telefon: +49 241 80 92497

Webseite
Sachbearbeiterin
Mariele Linden
Telefon: +49 241 80 90030

Webseite
Frau Linden: Fachbereich 5 und Ausländer
Sachbearbeiter
Frederick Weiss
Telefon: +49 241 80 92496

Webseite
Sachbearbeiterin
Petra Zebut
Telefon: +49 241 80 97118

Webseite
Frau Zebut: Ausländer und Geschäftszimmer
Team Mahnwesen
Rückfragen bitte nur an: mahnwesenkasse@rwth-aachen.de
Sachbearbeiterin
Nicole Comuth
Telefon: +49 241 80 94119

Webseite
Frau Comuth: Fachbereich 0, Vertretung Barkasse
Sachbearbeiterin
Carmen Kirch
Telefon: +49 241 80 94123

Webseite
Frau Kirch: Fachbereich 1,2 und Dauerannahmen, Bibliothek und Studiengebühren
Team Zahlungsavise
Sachbearbeiterin
Dagmar Balzereit
Telefon: +49 241 80 94118

Webseite
Frau Balzereit: Fachbereich 6,7,8 und Telekom, Telefongebühren und Verwahrung
Sachbearbeiterin
Heike Offermanns
Telefon: +49 241 80 94120

Webseite
Frau Offermanns: Fachbereich 3, 4, Barkasse und Rückbuchungen
Web-Beauftragter/Web-Pflege
Petra Zebut (s.o.)
Campus-Verantwortliche/-r
Petra Zebut (s.o.)