Programm Wintersemester 2023

Montag, 18.12.2023, 16:30 Uhr

Dr. Jürgen Rohrwild (Universitätsbibliothek, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Von der Forschung in den Forschungssupport - als Physiker in der Bibliothek

  Während der Promotion und als PostDoc in theoretischer Teilchenphysik hatte es mich nur ganz selten einmal in die Bibliothek verschlagen. Mein Interesse für die Themen Open Access und das arXiv lockte mich dann aber trotzdem zum Beruf "wissenschaftlicher Bibliothekar". Seit nun mehr sechs Jahren bin ich als Fachreferent und Referent für Forschungsdatenmanagement an der Bibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg tätig.

In diesen Vortrag werde ich darauf eingehen, wie man als Physiker zum Bibliothekar wird, was man in großen wissenschaftlichen Bibliotheken so alles macht und warum ich dabei nur wenig mit Büchern zu tun habe. 

Der Vortrag wird wieder in Präsenz, im Hörsaal der Physik (Physikzentrum 28D 001), stattfinden.

 

Montag, 29.1.2024, 16:30 Uhr

Dr. Daniela Schneevoigt (Deutsches Museum München)

Zwischen Forschung und Vermittlung - Als Physikerin im Museum

 

Dass mein zukünftiger Arbeitsplatz mal ein Museum sein würde, hätte ich mir zu Beginn meines Physikstudiums noch nicht vorstellen können. Und doch hat es mich genau dorthin verschlagen – Erst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2016 schließlich als Kuratorin für Physik am Deutschen Museum in München.

Aber was macht eine Kuratorin eigentlich genau? Im Rahmen meines Vortrags möchte ich sowohl das Deutsche Museum vorstellen, als auch die Aufgaben einer Kuratorin in einem Technikmuseum.
Zusätzlich wird es einen kleinen Einblick in die aktuellen Planungen der neuen Physikausstellung geben, die 2028 eröffnen wird.

Ich freue mich auf eure Fragen und hoffe auf eine lebhafte Diskussion.


Der Vortrag wird wieder in Präsenz, im Hörsaal der Physik (Physikzentrum 28D 001), stattfinden.