Seit einigen Jahren kommen bei den Internationalen Schülerforschungstagen „Hands on Particle Physics“ weltweit über 8000 Schülerinnen und Schüler zusammen, um selber den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen. An den über 100 teilnehmenden Universitäten oder Forschungseinrichtungen in 23 Ländern können sie einen Tag lang Forschung aktiv miterleben. Nach einführenden Vorträgen geht es ans eigenständige Identifizieren der Elementarteilchen in echten Daten des CERN in Genf, die bei Teilchen-Kollisionen aufgezeichnet wurden. Am Ende des Tages werden die Ergebnisse in einer Videokonferenz mit den Teilnehmern an den anderen Forschungseinrichtungen diskutiert, genau wie in internationalen Forscherkollaborationen.
Die Internationalen Schülerforschungstage (Masterclasses) 2011, die von der "European Particle Physics Outreach Group" (EPPOG) organisiert werden, finden in dem Zeitraum vom 4. bis zum 26. März 2011 statt. An jedem Tag nehmen bis zu 6 der 80 Institute teil. Das III. Physikalische Institut A an der RWTH Aachen war bereits in den Jahren 2009 und 2010 beteiligt, und wird auch 2011 einen solchen Forschungstag anbieten. Dieser wird am
Dienstag, den 15. März 2011, 9:00 - 18:00 Uhr im Physikzentrum der RWTH
stattfinden. Das Programm erfordert keine speziellen Vorkenntnisse in der Teilchenphysik und findet – außer der Videokonferenz – in der jeweiligen Landessprache (d.h. deutsch) statt. Schülerinnen und Schülern der Region ab Jahrgangsstufe 10, mit dem Alter entsprechend guten Englischkenntnissen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Erstmalig werden die Teilnehmer Daten auswerten, die mit dem CMS-Detektor (http://cms.cern.ch) am LHC (http://public.web.cern.ch/) im Jahr 2010 aufgezeichnet wurden.
Da wir für den Schülerforschungstag nur eine sehr begrenzte Anzahl an Teilnehmern annehmen können, ist es nicht möglich, sich im Klassenverband anzumelden. Die Anmeldung erfolgt vorzugsweise als Sammelanmeldung mehrerer Schüler/innen durch Physiklehrkräfte (max. 6 Schüler pro Lehrkraft), es werden aber auch Einzelanmeldungen von Schüler/innen angenommen. In diesem Jahr bieten wir keine separate Veranstaltung für Lehrer an. Interessierte Lehrkräfte sind daher eingeladen, am Schülertag teilzunehmen. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung wird von uns unmittelbar nach Anmeldeschluss bestätigt. Die Teilnehmerauswahl erfolgt durch die Organisatoren und richtet sich nicht nach dem Datum der Anmeldung. Eine Schulbefreiung muss durch die Schüler/innen oder die anmeldende Lehrkraft organisiert werden und am Tag der Durchführung vorliegen. Nähere Informationen werden den Teilnehmern vor der Veranstaltung zugeschickt.
Wir freuen uns auf viele junge Forscherinnen und Forscher!
Bei Interesse oder für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Dr. Carsten Magaß (0241 / 80 27316) zur Verfügung. Hier finden Sie die Pressemitteilung.
